Sanddorn als natürlicher Sonnenschutz

Nach dem Winter sehnen wir uns alle nach den ersten warmen Sonnenstrahlen und können es kaum erwarten, uns in der Sonne zu aalen. Doch oft vergessen wir dabei darauf, uns richtig vor den Sonnenstrahlen zu schützen – ein Sonnenbrand ist vorprogrammiert.

Um dem auf eine natürliche Art und Weise vorzubeugen und die Chance auf einen möglichen Sonnenbrand zu verringern, sind in der Naturheilkunde einige Pflanzen und Kräuter bekannt. Dazu zählt auch der Sanddorn, der besonders reich an Vitamin C und Betacarotin ist. Studien zufolge sollen diese beiden Inhaltsstoffe den Sanddorn, im Fachjargon Hippophae rhamnoides genannt, zu einem idealen Hautpflegeprodukt bei Sonnenbrand machen.

buckthorn-87846_1280

Dass Sanddorn ein hervorragender Vitamin-C-Spender ist, war bei uns über lange Zeit hinweg unbekannt. Die tibetischen Mediziner hingegen erkannten die schützende Kraft der Beeren und seines hautpflegenden Öles, welches aus den Beeren gewonnen wird, schon vor vielen hunderten Jahren.

Dadurch, dass Sanddorn-Öl Sonnenlicht absorbieren kann und Pigmentflecken vor weiterer Bräunung schützen soll, wird die Kraft des Sanddorns als Hautpflegemittel nun immer öfter hoch angepriesen. Weil das orangerote Öl aus den Sanddornbeeren außerdem eine entzündungshemmende Wirkung aufweisen soll und die Regenation der angegriffenen Haut fördert, glaubt man, dass eine äußerliche Anwendung auf die gerötete Haut durch Tupfen den Juckreiz mindert. Studien bestätigen hier, dass die Carotinoide, die im Sanddorn enthalten sind, eine starke regenerative Wirkung auf die Haut haben.

Natürlich darf die Gefahr, trotz der Anwendung von Sanddorn-Öl einen Sonnenbrand zu bekommen, nicht missachtet werden. Ebenso ist die heilende Wirkung des Öls nach einem Sonnenbrand noch nicht hinreichend erforscht. Und dennoch scheinen immer mehr Menschen auf diese heilenden und schützenden Kräfte des Sanddorns zu vertrauen und bieten ihrer Haut durch die Anwendung des Sanddorn-Öles einen neben anderen verwendeten Produkten zusätzlichen Schutz vor der Sonne.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: